HelferInnen für Seniorengemeinschaft gesucht

Gemeindebrief
von Johannisches Sozialwerk e.V. I Bild von Sabine van Erp auf Pixabay
PDF-Ansicht

Ehrenamtliche HelferInnen als Vertrauenspersonen für die Senioren-Pflege-Wohngemeinschaft in Berlin-Hohenschönhausen gesucht!

Wer hat Lust und Zeit, die BewohnerInnen der Wohngemeinschaft zu unterstützten und seine individuellen Begabungen im gemeinschaftlichen Leben der WG einzubringen?

Die BewohnerInnen leben in 12 Einzelzimmern und nutzen gemeinsam eine offenen Küche und weitläufige Gemeinschaftsflächen für Aktivitäten und Begegnungen. Sie werden vom ambulanten Pflegedienst der Sozialstation Friedrichshain, dessen Träger das Johannische Sozialwerk e.V. ist, versorgt. Der Pflegedienst ist 24 Stunden vor Ort.

Durch neue gesetzliche Bestimmungen benötigt jede anbieterorientierte Wohngemeinschaft eine Vertrauensperson bzw. mehrere Vertrauenspersonen, die nicht beim Träger Johannisches Sozialwerk e.V. angestellt sind.

Die Vertrauensperson soll im engen Kontakt mit den BewohnerInnen stehen, die Sorgen und Bedürfnisse dieser aufnehmen und mit den verantwortlichen Akteuren (z.B. Pflegedienst, Angehörige, Betreuer) besprechen. Hier geht es um den neutralen Blick von außen und eine Vertretung der Interessen der BewohnerInnen.

Eine weitere Aufgabe kann sein, sich mit den BewohnerInnen zu beschäftigen, z.B. gemeinsam zu backen, zu singen oder kleine Unternehmungen in der Umgebung durchzuführen.

Der zeitliche Aufwand ist mit 1 x wöchentlich 2 Stunden angedacht. Teilen sich mehrere Personen diese Zeit, kann der Einsatz auch 1 x monatlich erfolgen. Jede Unterstützung ist willkommen! Für eine gute Einarbeitung und Begleitung ist gesorgt.

Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte bei Stefanie Schermutzki unter der Tel-Nr: 030 896 88 212.

Weitere Infos über die WG findet ihr auf der Homepage des Johannischen Sozialwerk e.V. unter www.johannisches-sozialwerk.de

Die Wohngemeinschaft ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, z. B. vom S-Bahnhof Halensee in 40 Minuten und vom Gemeindezentrum Kaulsdorf in 45 Minuten.