Folgende Gedanken von Phil Bosmans (ein holländischer Pfarrer,1922-2012) haben mich sehr angesprochen, so dass ich sie euch mitteilen möchte:
Ist die Krise eine Katastrophe oder ein Segen ?
Krise ist ein altes griechisches Wort. Ursprünglich bedeutet es Unterscheiden, Entscheidung, Gericht. Krise ist ein Signal, eine Aufforderung. Die Kopfschmerzen und die Übelkeit eines “Katers” sind eine Aufforderung, über dein Gestern nachzudenken. Bauchschmerzen sind ein Signal, anders zu essen. Die Krise der westlichen Welt äußert sich, wie Bauchschmerzen, infolge materieller Übersättigung und entlarvt unsere wirkliche Krise: die Armut an Geist und Herz. Wir können weniger kaufen, weniger konsumieren. Es ist weniger Geld für Luxus da. Ist das eine Katastrophe oder ein Segen?
Es gibt zwei Auswege aus der Krise. Entweder die Katastrophe, wenn jene einzelnen und Gruppen, die über Macht verfügen, mit Hilfe dieser Macht nur ihre eigenen Interessen und Privilegien verteidigen. Oder die Loslösung von einem Verhalten, das auf den schwachen, machtlosen Menschen keine Rücksicht nimmt und die Habsucht des Stärkeren gesetzlich verankert. Die Krise kann ein Segen sein! Sie lässt uns nachdenken über die wahren Lebenswerte. Wir müssen uns entscheiden, was wirklich wichtig ist.” Soweit der Text von Phil Bosmans. Jeder einzelne muss seine Entscheidung für sich treffen, jeden Tag von neuem.
Möchte ich wieder lernen, auf meine Mitmenschen vertrauensvoll zuzugehen und mehr Rücksicht auf sie zu nehmen? Möchte ich öfter ein freundliches, verständnisvolles Wort für meine Nächsten finden und nicht nur an mich denken? Kann ich die kleinen, wunderbaren Dinge des Alltags - ein Lächeln, einen Sonnenuntergang, eine duftende Blume, einen freundschaftlichen Rat und so vieles mehr - wieder mehr wertschätzen? Ich bin Gottes Kind trotz aller Fehler und Schwächen. Darauf möchte ich mich öfter besinnen und anfangen, liebevoller, barmherziger und gottähnlicher zu werden. Wenn die Krise uns dahin aufrüttelt, dann ist sie nicht umsonst, sondern ein Segen.
Ich wünsche euch viele Erkenntnisse und innere Ruhe aus dieser Krise.