Aktuell freuen wir uns sehr, dass die Sanierung und Modernisierung des Dachstuhls des Glauer Hofes mit der historischen Dacheindeckung fast abgeschlossen ist. Zuvor haben ehrenamtliche Klempner Entwässerungsrinnen und Zinkverkleidungen der Dachgauben montiert.
Nun wird die Südfassade des Kopfbaus eingerüstet, um Mitte November die vorhandene Dacheindeckung aufzunehmen, damit die historische Dachkonstruktion ausgebessert werden kann. Damit wäre die gesamte Dacheindeckung des Altbaus aus Bestandsziegeln nach Vorgaben der Denkmalpflege erneuert.
Auch an der Fassade hat sich einiges getan. Diese wurde abgestrahlt, um lose, nicht nicht mehr ausreichend haftende Putzteile zu entfernen. Im Mittelbereich wurde der historische Schriftzug „Der Glauer Hof“ rekonstruiert und wieder angebracht. Zeitgleich konnten im gesamten Obergeschoss neue Fensterrahmen eingesetzt werden. Dadurch können nun Putzarbeiten an der Fassade durchgeführt werden. Außerdem wird weiterhin der Fassadenputz mit der Denkmalpflege abgestimmt.
Unsichtbar von außen gehen die Maurerarbeiten im Gebäudeinneren voran. Diese werden in den kommenden Wochen abgeschlossen.
Im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes konnten die beiden Kellerräume, die ursprünglich keine Verbindung hatten, nun verbunden werden. Im Bereich des Kopfbaus Süd konnten wichtige Rohrleitungen unter der neuen Bodenplatte verlegt werden. Außerdem haben ehrenamtliche Helfer nicht mehr benötigte Elektro- und Sanitärleitungen zurückgebaut.
Es gibt noch weitere erfreuliche Nachrichten rund um den Glauer Hof: Die Johannische Kirche hat, wie angekündigt, aus ihrer Kirchentagsspende 2022 dem inklusiven Wohnprojekt 100.000 Euro gespendet. Dafür bedanken wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern der Kirchentagsspende! Und die Geschäftsleitung konnte mit zwei weiteren ehrenamtlichen Geschäftsführerinnen verstärkt werden.
Der bisherige Baufortschritt ist nur durch die Spendenbereitschaft und den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer erreicht worden. Dafür bedanken wir uns sehr!
Im Mittelbereich wurde der historische Schriftzug „Der Glauer Hof“ wieder rekonstruiert und angebracht.