Ein Leben für die Kinder

Gemeindebrief
von Bärbel Adolph und das Kitateam
PDF-Ansicht

Nach 45-jähriger Dienstzeit in der Kindertagesstätte in Berlin verabschiedet sich am 30.04.2024 Eike Schön (ehemals Eike Klar) aus dem aktiven Dienst als Erzieherin.

Eike hat als Erzieherin viele Jahre die pädagogische Arbeit im Kindergarten geprägt. Von Beginn an erlebte sie die vielen Veränderungen in der Kinderbetreuungsarbeit auf unserem Grundstück. Bevor sie in der heutigen Kindertagesstätte begann, war sie zunächst an verschiedenen anderen Orten in den Kindergruppen beim damaligen Aufbauwerk pädagogisch tätig. Neben ihrer eigenen kleinen Familie, die sie umsorgte, arbeitete sie ideenreich, verantwortungsbewusst und loyal zu ihrem Arbeitgeber und immer allen politischen, konzeptionellen und pädagogischen Veränderungen konstruktiv kritisch aufgeschlossen gegenüber stets zum Wohle der Kinder. Sie setzte das pädagogische Konzept engagiert mit um, förderte Kinder verschiedenster Altersstufen, leitete Praktikantinnen und Praktikanten an, war Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Eltern, um einige der Aufgabenbereiche zu benennen. Insbesondere die Förderung der kreativen Kompetenzen lag ihr am Herzen und sie verwandelte mit den Kindern manch ausrangierten Verpackungsmüll oder auch Naturmaterial in bewunderungswürdige Ausstellungsstücke. Sie entdeckte auch die Leidenschaft für das Gärtnern und war manch einen Vormittag beschäftigt, die Hochbeete mit den Kindern zu hegen und die sonstigen Beete am Spielplatz zu verschönern. Manch eine Blume aus ihrem eigenen Garten fand einen Platz bei uns.

Liebe Eike, wir danken für deine liebevolle und umsichtige Arbeitskraft und wünschen Dir weiterhin viel Energie, Lebensfreude und Zeit für neue Ideen und Aufgaben.