Johannische Kirche

Die Gemeinde Berlin St.-Michaels-Heim ist die jüngste Gemeinde in der Johannischen Kirche. Sie wurde zum Jahresbeginn 2023 durch die Zusammenlegung der fünf Berliner Gemeinden Berlin-Hauptgemeinde, Berlin-Neukölln, Berlin-Spandau, Berlin-Steglitz und Berlin-Tempelhof gegründet. Die fünf Gemeinden hatten schon seit Jahrzehnten ihr Zuhause im St.-Michaels-Heim, so dass die Zusammenlegung nach einem langem Prozess eine logische und sinnvolle Konsequenz war.

Unsere Gottesdienste und Gemeindeaktivitäten sind öffentlich und alle sind willkommen – getreu des Hausspruchs des St.-Michaels-Heim:

Friede dem, der kommt.
Freude dem, der hier verweilt.
Segen dem, der weiterzieht.

Damit vereinen sich die Ziele der Johannischen Kirche und ihres Gründers Joseph Weißenberg mit denen der einstigen Erbauer des Hauses, der Familie Mendelssohn: Gastfreundschaft, Toleranz und Nächstenliebe.

1957 übernahm die Johannische Kirche das St.-Michaels-Heim, damals Palais der Familie Mendelssohn, von der Familie Mendelssohn und wurde nicht nur Heimat für die damals sechs Gemeinden (bis 1998 hatte auch die Gemeinde Berlin-Gesundbrunnen hier ihr zuhause bis sie in die Gemeinde Velten aufgenommen wurde), es wurde auch eines der größten Kirchenzentren der Johannischen Kirche.

Neben den Gottesdiensten gibt es Sprechstunden für Seelsorge und Ausrichtung, das Sakrament der geistigen Heilig, Vorträge, Gesprächskreise, Kulturkreise und weitere Aktivitäten. Ebenso gibt es Aktivitäten speziell für die Kinder und die Jugend.