Leitsatz für das Jahr 2024

von Clara Sonntag

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im Voraus stattfindet. Das Bibelwort soll in besonderer Weise ermutigen, trösten, Hoffnung wecken oder auch aufrütteln.

Das diesjährige Bibelwort „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.” der Jahreslosung 2024 stammt von Paulus. Wir dürfen in diesem Jahr ganz besonders auf eine Reise gehen, die von Liebe durchdrungen ist und uns zu einem tieferen Verständnis von Nächstenliebe, Gemeinschaft und Hoffnung führen kann. Lasst uns dieses Jahr ganz besonders ins Gedächtnis rufen, dass Liebe der Motor unseres Denkens und Handelns bleibt, egal welche seelischen oder körperlichen Verletzungen und Kränkungen wir in dem letzten Jahr erlitten haben und uns nicht von dunklen Gedanken vereinnahmen lassen.

Dies bezieht auch die Art unserer Wortwahl mit ein, die liebevoll sein soll, ebenso wie wir uns in unseren Entscheidungen von der Liebe leiten lassen dürfen. Der Leitspruch ermutigt uns auch dazu, in der Gemeinschaft miteinander zu wachsen, denn Liebe ist das Bindeglied, das uns als Gemeinde zusammenhält. Durch unterstützende Gesten, aufmunternde Worte und liebevolle Taten können wir in diesem Jahr als Gemeinschaft stark werden und einander beistehen.