Neues aus der Theaterarbeit

von Susanna Quandt I Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Vor gut einem Jahr habe ich hier im Gemeindebrief den Aufruf gestartet, die Theaterarbeit in unserer Kirche wieder neu ins Leben zu wecken. Welche Ideen und Möglichkeiten sich ergeben sollten, waren zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen!

Diesem Aufruf kamen 10 interessierte und spielfreudige Geschwister im Alter von Anfang 20 bis Mitte 60 nach und meldeten sich bei mir. Seit September 2023 besteht nun eine bunte und kreative Gruppe, die in den ersten drei Monaten verschiedene theaterpädagogische Workshops durchlief, um zu spüren und zu erleben, was Theater alles sein kann. Aus ihrer Spielfreude heraus und dem gegenseitigen Vertrauen, dass sie es schaffen können, wurde die Gruppe nun zu einem festen Ensemble, welches sich seit Mitte Dezember mit einem komödienhaften Stück freudig kreativ auseinandersetzt und dieses in der diesjährigen Kirchentagswoche aufführen möchte!

Was braucht es für einen schönen Theaterbesuch am Abend? Ein paar willige Schauspieler (Laiendarsteller), einen geeigneten Raum für die Aufführung, ein schönes Theaterstück und eine Souffleuse. Prima, das ist schon mal da. So und was fehlt jetzt noch? Ein ansprechendes Bühnenbild, die richtigen Requisiten, Kostüme / Maske, Werbung in Form von Plakaten und Flyern und natürlich noch die passende Technik. Hm, da geht noch was! Wer möchte sich noch hinter der Bühne an der Aufführung in der Kirchentagswoche beteiligen und sich mit seinen Talenten einbringen? Dann melde dich bei uns, wir sind eine fröhliche Gruppe und freuen uns auf deine Ideen und Vorschläge.

Schreibt gerne per Mail an susanna_quandt@web.de oder an die Mobilfunknummer 0171 / 389 66 68.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Frühling und vielleicht bis bald, eure Susanna Quandt.

Und: Nach dem Theaterspiel ist vor dem Theaterspiel! Sehr gern würden wir die Theaterarbeit auch über die diesjährige Kirchentagswoche hinaus weiter beleben. Wer Interesse hat, sich dem Neuen Johannischen Amateurtheater / Ensemble anzuschließen und mitspielen möchte, kann sich diesbezüglich auch bei mir melden!